In Friedrichshain und Kreuzberg ist eine deutliche Verschiebung hin zu kräftigeren und helleren Farben bei der Lackierung zu beobachten. Die Bewohner entscheiden sich zunehmend nicht nur für neutrale Töne, sondern auch für kräftige, kontrastreiche Farben, die die Innenräume individueller und ausdrucksstärker machen. Auch die Verwendung von strukturierten und umweltfreundlichen Materialien wird immer beliebter und unterstreicht den Trend zu Nachhaltigkeit und Naturverträglichkeit.
top of page
bottom of page
Meiner Meinung nach spiegeln die Trends bei den Anstrichen in diesen Vierteln die allgemeine Atmosphäre von Friedrichshain und Kreuzberg wider - kreativ und vielfältig. Die Menschen wünschen sich einen persönlicheren Ausdruck in ihren Wohnungen, und das zeigt sich in mutigen Farbwahlen und einzigartigen Texturen. Ich stimme zu, dass die Verwendung nachhaltiger Materialien immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ich glaube, es ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit, da viele nach Nachhaltigkeit und Respekt für die Umwelt streben.