Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem einen Pizzastein gekauft und frage mich, wie man diesen optimal nutzt, insbesondere auf einem Gasgrill. Welche Empfehlungen habt ihr für die Verwendung eines Pizzasteins? Soll man den Stein direkt auf den Grillrost legen oder gibt es spezielle Tricks, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Und wie wichtig ist die Dicke des Steins für eine knusprige Pizza? Ich habe gehört, dass die Dicke und das Material des Steins einen großen Unterschied machen können.
top of page
bottom of page
Um auf deinem Gasgrill mit dem 40x40 cm großen pizzastein gasgrill aus Schamotte die perfekte Pizza zu backen, ist es wichtig, den Pizzastein richtig vorzubereiten. Zuerst solltest du den Stein im Grill aufheizen, indem du ihn auf den Grillrost legst und den Grill auf höchste Stufe einstellst. Es wird empfohlen, den Pizzastein mindestens 30 bis 45 Minuten vor dem Backen der Pizza zu erhitzen. Dies stellt sicher, dass der Pizzastein die benötigte Temperatur erreicht und eine gleichmäßige Wärmeabgabe gewährleistet ist. Achte darauf, dass du die Wärmeleitbleche im Gasgrill entfernst, um die direkte Hitze auf den Pizzastein zu übertragen. So erhältst du eine knusprige Pizza mit einem perfekt gebackenen Boden.